Außergewöhnliche „visuelle“ Haptik und ein großes Farbspektrum
Die Original-Fertigung meiner Meeresbilder auf Leinwand mit glänzender Oberfläche
Das Besondere an meinem Fertigungsverfahren „Original“ ist, dass die Glanzschichten aufgetragen werden „nachdem“ die Farbe komplett durchgetrocknet ist. Damit erhalten diese Meeresbilder ihre außergewöhnliche visuelle Tiefe.
Zur qualitativ wertvollsten Ausarbeitung meiner Meeresfotos (z. B. für Galerien und Ausstellungen) nutze ich ein spezielles Pigmentdruckverfahren, welches ich auf besonders beschichtetem Leinengewebe anwende.
In diesem von mir verfeinerten „Leinwand-Pigmentdruckverfahren“ trage ich zuerst die Pigmenttinten mit einem speziellen “High Color Depth”- Drucksystem auf die Leinwand auf. Nachdem die Tinte mindestens zwei Tage getrocknet ist, wird die Bildoberfläche in mehreren Lagen von mir mit Hilfe eines speziellen firnisähnlichen Lackes per Hand glänzend versiegelt. Das Bild benötigt für die Trocknungsvorgänge dieser Abschlussbeschichtungen mehrere Tage. Alle Werke meiner Original-Fertigung werden von mir selber in Heikendorf an der Kieler-Förde produziert.
Erfahrung und Geduld führen zum exklusiven Meeresbild
Mit Liebe zum Detail an der Kieler Förde produziert
Die aufwendig „manuell“ hergestellte glänzende Bildoberfläche verstärkt die Kontraste und bietet eine feinere Abstufung der Tonwerte. Die Meeresbilder sehen somit noch lebendiger aus.
Diese aufwendige „manuelle“ Bildversiegelung ist ein wichtiges Gestaltungsmittel meiner Original-Werke, sowohl was die Wirkung der Farben als auch die „Lebendigkeit“ der Bildoberfläche betrifft. Die Bilder in dieser Ausarbeitung sind meist mengenmäßig limitiert und nur begrenzt verfügbar.
Die besondere räumliche Tiefe der Original-Fertigung liegt darin begründet, dass der „Firnis“ erst „nach“ dem Auftrag der Pigmenttinten mehrfach aufgetragen wird. Die Farbe wird kraftvoller und auch die Nuancen der Ton- und Farbwerte werden so sehr schön herausgearbeitet. Insofern ist eine glänzende Leinwand (wie im industriellen Massendruck zu finden) keine Alternative zu meiner aufwändigen Original-Fertigung.
Der Pinsel, der Spachtel und die Plastiktüte
Individuelle und exklusive Bildoberflächen entstehen aus Erfahrung und Experimentierfreude
Für den Prozess der Versiegelung nutze ich unterschiedliche Werkzeuge, um insbesondere bei meinen „patinierten Oberflächen“ dem Pigmentdruck ein noch lebendigeres Erscheinungsbild zu geben.
Jedes dieser Werke ist ein Unikat und erhält mit der Signatur und dem eventuellen Vermerk der Limitierung und der fortlaufenden Werksnummer den letzten Schliff.
Auf Wunsch kann ich das Bild mit einem matten Firnis behandeln. Die Farben und Kontraste gehen dann etwas zurück aber Reflexionen durch eine schwierige Lichtsituation werden gut gemildert. Die matte Original-Fertigung liegt in der Farb- und Kontrastwirkung zwischen der Repro-Fertigung und der Original-Fertigung. Der Preis entspricht der glänzenden Original-Fertigung.
Meine Meeresbilder zu einem günstigerem Preis
Die Repro-Fertigung meiner Meeresbilder auf hochwertiger Leinwand
Die Repro-Fertigung meiner Meeresbilder nutzt eine matte Bildoberfläche, welche Spiegelungen und Reflexionen mindert. Sie basiert auf einer Markenleinwand gespannt auf einem Massivholz-Keilrahmen.
Diese Art der Reproduktion meiner Original-Werke bietet Ihnen die Möglichkeit zu einem günstigen Preis in den Besitz einer hochwertigen Kopie meiner Arbeiten zu gelangen.
Die spezielle Fine-Art-Leinwand die ich für die Repro-Fertigung meiner Meeresbilder nutze, erlaubt trotz der matten Bildoberfläche kräftige Farben und ein gutes Kontrastverhalten.
Original-Fertigung vs. Repro-Fertigung
Von Motiv zu Motiv können die Unterschiede zwischen meiner Original-Fertigung und der Repro-Fertigung sehr groß sein.
Diese Unterschiede sind physikalisch bedingt und hängen unter anderem mit den optischen Eigenheiten des genutzten Materials und der beschichteten und unbeschichteten Auflichtmedien zusammen. Grundsätzlich gilt, dass eine glänzende Oberfläche immer einen größeren Farbumfang und einen größeren Kontrastumfang darstellen kann als eine matte Oberfläche.
Dadurch wirken die Bilder dann plastischer und haben mehr „Tiefe“.
Der Effekt wird noch verstärkt in dem die Farbe nicht nur „auf“ die glänzende Oberfläche aufgetragen wird, sondern besser noch darunter liegt. Auf der Fotomontage sehen Sie linksseitig die Original-Fertigungen und rechtsseitig die Repro-Fertigungen.
Feinstes Papier und edle Rahmung
Meeresbilder gefertigt auf edlem Künstlerpapier
Für die Fertigung auf unterschiedlichen Fotopapieren können viele Motive aus meinem Meeresfoto-Archiv bestellt werden.
Einige Formate und Motive gehören jedoch zu limitierten Serien und sind ausschließlich über Galerien und Kunsthandlungen zu beziehen.
Wenn Sie an einem Motiv aus dem Meeresfoto-Archiv besonderes Interesse haben, so kontaktieren Sie mich gerne dazu per Telefon oder E-Mail und ich unterbreite Ihnen dann ein Angebot.
Eines der edelsten Papiere
Meeresfotos von Mario Reinstadler auf Barytpapier
Meine Pigmentdrucke auf schwerem Barytpapier mit leicht satinierter Oberfläche verfügen über exzellente Archivierungseigenschaften und eine sehr edle Anmutung.
Alle Bilder in dieser Fertigung werden von mir im unteren Weißrandbereich signiert, Sie lassen sich also mit oder ohne sichtbare Signatur präsentieren.
Diese von mir angefertigten Werke eignen sich ausgezeichnet zur Präsentation mit Passepartout innerhalb eines Bilderrahmens. Die Oberfläche dieses Künstlerpapiers bietet eine geringere Spiegelungen zwischen dem Bild und dem Glas des Bilderrahmens als glänzende Papiere, dadurch kann es bei gewissen Lichverhältnissen zur Darstellung von lebendigeren Kontrasten und Farben kommen.
Auch zum Aufziehen, bzw. Aufkaschieren auf Alu-Dibondplatten, Forexplatten oder einem anderen Trägermaterial sind diese Werke geeignet, jedoch muss hier der relativ empfindlichen Oberfläche eine besondere Beachtung zukommen.
Jede Art der Kaschierung (außer Heißkaschierung von z. B.: Silber-, Platinfotoabzügen, etc.) vermindert die Haltbarkeit des Bildes, deshalb empfehle ich eine professionelle Rahmung meiner Werke in einem säuregepufferten Passepartout – ohne Kaschierung.
Bitte befragen Sie zu den Möglichkeiten des Aufziehens oder Einrahmens einen Bildeinrahmungs- oder Kaschierservice in Ihrer Nähe. Dort können Sie dann mit meinen Meeresbildern einen Bilderrahmen nach Ihren Wünschen anfertigen lassen.
Ich empfehle Passepartouts immer beim Dienstleister vor Ort individuell mit meinen Meeresbildern anfertigen zu lassen.
Gerne kann ich Ihnen die Kontaktdaten zu Galerien und Kunsthandlungen in ganz Deutschland mitteilen.
Handwerkliche Erfahrung und bestes Werkzeug liefern außergewöhnliche Ergebnisse
Der ganze Prozess aus einer Hand – vom Fotografieren bis zum hängefertigen Bild
Bei der Ausarbeitung meiner Meeresfotos ist es mir besonders wichtig, den gesamten Prozess der Bildproduktion unter meiner Kontrolle zu haben und mit jedem einzelnen Arbeitsschritt meine Vision des besonderen, hängefertigen Bildes optimal unterstützen zu können.
Von der Erstellung der Fotografie (sowohl digital als auch analog auf klassischem Filmmaterial) über die Bearbeitung der Rohdaten (Scandatei von Filmmaterial oder Digitaldatensatz aus der Kamera) und individueller Druckvorbereitung mit selbst erstellten und optimierten Farbprofilen bis zum Vorabdruck und hochwertigen finalen Pigmentdruck auf dem eigenen von mir selber kalibrierten Drucksystem. Meine individuelle Kontrolle über den gesamten Produktionsablauf eines jeden Bildes schafft besondere Werke mit aussergewöhnlichen Farb- und Tonwertreichtum.
Das von mir genutzte Pigmentdrucksystem (Giclée) garantiert kräftige, nuancierte Farbwerte und Tonwerte sowie eine extrem lange Haltbarkeit (externe PDF (in Englisch) von: www.wilhelm-research.com) und Stabilität der Farbpigmente (Canon LUCIA Pigmenttinten-Sytem). Die Haltbarkeit dieser Drucke liegt sehr weit über der von klassischen Farbfotos oder den in Copyshops oder Internetdruckereien häufig genutzten Druckverfahren.
Meine Meeresbild-Fertigungen „Repro“ und „Original“ überdauern bei sachgemäßer Präsentation Generationen.